Seit mehr als einem Jahr bereiten die Marianisten das Generalkapitel vor, die Versammlung der Delegierten aus der ganzen Welt. Am 25. März 2017, dem Fest von Mariä Verkündigung, das gleichzeitig das Patronatsfest der marianistischen Familie ist, berief der Generalobere, Pater Manuel Cortés, das 35. Generalkapitel der Gesellschaft Mariens ein.

So sind seit mehr als einem Jahr die Ordensleute aus aller Welt eingeladen, über ihre Zukunft nachzudenken. Die Delegierten wurden ernannt und eine Vorbereitungskommission aus drei Mitgliedern gebildet. Der Generalobere und seine drei Assistenten schrieben ihren Bericht, und eine Vorlage – die lineamenta – wurde an die 33 Delegierten (19 Priesterbrüder und 14 Laienbrüder) versandt. Die Brüder, die dies wünschten, hatten Gelegenheit, über diese Dokumente nachzudenken und Vorschläge (Anträge) zu unterbreiten. Ein Arbeitsdokument (Instrumentum laboris) wird demnächst den Delegierten des Generalkapitels zugestellt.

 

Die Website der Marianisten veröffentlicht die verschiedenen Dokumente und berichtet über das Ereignis. Auch die der Schweizer Marianisten beteiligt sich an dieser Dynamik: Sie bringt die Schweizer Sicht ein und erläutert diese zur gegebenen Zeit.