Zur Zusammenkunft der CEM gehören nicht nur Versammlungen und Begegnungen, sondern auch Gebet und Gottesdienst. So nahmen sich die Mitglieder der CEM während der fünf Tage auch grosszügig Zeit, der Lebensregel entsprechend zu meditieren, Laudes, Vesper und die Eucharistie zu feiern. Am Mittwochabend erhielten zwei Mitbrüder das Sakrament der Krankensalbung gemäss der Lebensregel: Wenn ein Mitbruder von schwerer Krankheit betroffen ist, erhält er umgeben von der Gemeinschaft die Krankensalbung. Zugleich mit dem Gebet für seine Heilung bittet sie den Herrn, ihm zu helfen ins Geheimnis des Leidens einzutreten und seine Hoffnung auf das Kreuz Christi zu setzen (Art. 53).

Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch bildeten keine unüberwindlichen Schranken. Jeder konnte sich verständlich machen, sei es in der Liturgie oder bei den Versammlungen, bei Bedarf auch mal mit einer spontanen Übersetzung.